25.11.21

WeltDiabetesTag-news-980x543px

Ein kleiner blauer Kreis - Symbol für Einigkeit im Kampf gegen Diabetes

Vor 15 Jahren - im Dezember 2006 – wurde von den Vereinten Nationen die Resolution 61/225 verabschiedet, die den 14. November zum jährlichen Weltdiabetestag erklärte. Seitdem ist ein kleiner blauer Kreis das Symbol für Einigkeit im weltweiten Kampf gegen den Diabetes. In vielen Kulturen steht die Kreisform für Leben und Gesundheit, die Farbe Blau gilt als der alle Nationen vereinende Himmel. Blau ist gleichzeitig die Farbe der Flagge der Vereinten Nationen.

Die Resolution der Vereinten Nationen, und auch das Symbol des blauen Kreises, geht auf eine Offensive der Internationalen Diabetes-Föderation (IDF) zurück, die damals mithilfe der Kampagne „Vereint gegen Diabetes“ (Unite for Diabetes) die Regierungen der Welt und die Vereinten Nationen aufgefordert hatte, die sich über Ländergrenzen und Kontinente ausbreitende Diabetes-Epidemie zur Kenntnis zu nehmen.

Schon im Jahre 1991, also vor nunmehr 30 Jahren, wurde erstmals der Weltdiabetestag von der IDF zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Aktionstag gegen die Ausbreitung des Diabetes ausgerufen, um Menschen in der ganzen Welt auf den Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Als Datum wurde der Geburtstag des Insulin-Entdeckers Sir Frederick Banting gewählt, der am 14. November 1891 geboren wurde. Vor nunmehr 100 Jahren, im Herbst 1921, hatte er gemeinsam mit Charles Herbert Best dieses lebenswichtige Hormon entdeckt, und damit einen entscheidenden Durchbruch in der Medizin erreicht, dem Millionen Menschen mit Diabetes ihr Leben verdanken.

Alljährlich finden um diesen Tag in vielen Ländern der Erde zahlreiche Aktivitäten statt, die dem Anliegen des Weltdiabetestages gewidmet sind. In diesem Jahr richtete die gemeinnützige Organisation „diabetesDE–Deutsche Diabetes-Hilfe“ wieder eine zentrale Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag am 14. November aus - wegen der Corona-Pandemie digital im Internet unter www.diabetesde.org/weltdiabetestag, und in Kooperation mit der Deutschen Diabetes Online Community #dedoc° auch auf www.weltdiabetestag.de.

Haben Sie selbst schon einmal daran gedacht, die Ziele des Weltdiabetestags persönlich zu unterstützen? Das Diabetes-Portal www.diabsite.de gibt hilfreiche Anregungen zu vielfältigen Möglichkeiten, von kleineren Aktionen wie Wanderungen oder Radtouren in blauen T-Shirts über Informationsveranstaltungen oder Blutzuckermessungen bis hin zu öffentlichen Statements von Politikern und einem großen Denkmal-Wettbewerb. Vielleicht ist Ihnen um den 14. November auch solch ein Ereignis begegnet, etwa ein Kreis blau gekleideter, sich die Hände reichender Menschen. Oder ein Bauwerk, das in Blau beleuchtet war – in der Farbe, die für Einigkeit im weltweiten Kampf gegen Diabetes steht.